Carve Out eines Automobilzulieferers in Tschechien & Österreich

Koordination & Durchführung eines Carve Out Projekts eines international tätigen Automobilzulieferers (TIER 1) von zwei Produktionsstandorten in Tschechien und einem Standort in österreich.
Interim Management Projekt Automotive
Symboldarstellung

Projekt

Dauer: 10 Monate

Projektrolle: Projekt Koordinator / Industrie Experte

Einsatzgebiet: Österreich, Tschechien

Unternehmen

Branche: Automotive Zulieferer TIER 1

Umsatz: ca. 100 Mio. €  (in CZ ~10 Mio. €)

Mitarbeiterzahl: ca. 580 weltweit  (in CZ ~ 80 FTE)

Aufgabe

  • Das Interim Manager Mandat beinhaltete die Unterstützung bei der konzeptionellen und operativen Vorbereitung und Durchführung des Carve Out von insgesamt zwei Produktionswerken in Tschechien und einem Produktionsstandort in Österreich.
  • Bei der Auftrennung der Systeme war besonders zu berücksichtigen, dass die „Just in Sequence“ Lieferung an die Produktionsbänder der OEMs keinen falls unterbrochen wird.

Team

  • Geschäftsführung / Projektleitung
  • Werksleitung / Produktionsleitung,
  • IT / SAP Team, HR-Leitung
  • Konzern – Buchhaltung / – Tax / – Legal / – HR
  • externe Kanzlei

Maßnahmen

  • Analyse der Ist-Situation.
  • Konzeptionelle Vorbereitung der Aufteilung der Mitarbeiter, P&L, Bilanz, Assets, interne & externe Services.
  • Koordination und Mitarbeit bei der Konzeption der Aufteilung des Standort Layouts.
  • Koordination & Mitarbeit bei der Erarbeitung aller notwendigen Maßnahmen zur Auftrennung des SAP ERP Systems.
  • Training der Mitarbeiter auf der geänderten SAP-Umgebung.
  • Erarbeitung und Erstellung aller notwendigen Service Level Agreements.
  • Berücksichtigung der steuerrechtlichen und unternehmensrechtlichen Gegebenheiten in CZ.
  • Koordination & Mitarbeit bei der Erstellung der Due Diligence Dokumentation im Datenraum.
  • Planung und Erhöhung der Sicherheitslagerbestände.
  • Erstellung einer detaillierten operativen Cut Over Planung.
  • Durchführung des Carve Outs.

Reporting

  • Regelmäßiges Jour Fixe / Statusupdate mit dem CFO & Projektteam.
  • Laufend bilaterale Meetings und Gespräche zur Problemlösung mit allen Fachbereichen.
  • Erstellung eines wöchentlichen Updates der Projektdokumentation und des Projektfortschrittes für alle definierten Aufgabenpakete und Workstreams. 

Erfolg

  • Die Carve Outs wurden plangemäß über ein verlängertes Wochenende durchgeführt.
  • Der SAP System Wechsel konnte basierend auf einem detaillierten Cut Over Plan fast reibungslos durchgeführt werden. An zwei nachfolgenden Arbeitstagen waren geringfügige, manuelle Nacharbeiten notwendig.
  • Die Just in Sequence Lieferaufträge konnten vollumfänglich erfüllt werden.
  • Das Closing des Projektes konnte vom Unternehmen Ende 2023 erfolgreich abgeschlossen werden.